Zum 150. Jubiläum wieder ein Winterball der Freiwilligen Feuerwehr Limburg

 Tolle Stimmung in der Josef-Kohlmeier-Halle

 

-ps- Nach der spektakulären Auftaktveranstaltung am 01. Januar mit dem Neujahrsschwimmen in der Lahn, fand gerade eine Woche später, nach 7-jähriger Pause, wieder ein Winterball der Freiwilligen Feuerwehr Limburg statt .

 

Mit einem ganz tollen Programm wurden die Besucher und Feuerwehrangehörigen in der fast ausverkauften Stadthalle verwöhnt.

 

Jürgen Hertzel, der 1.Vorsitzende des Feuerwehrvereins, begrüßte die anwesenden Gäste, unter Ihnen viele Namen aus Politik , Geschäftsleben und Rettungsorganisationen  zum 150. Geburtstag der Limburger Wehr. Da sich in diesem Jahr auch die Partnerschaft zu den französischen Kameraden aus Ste.-Foy les Lyon zum 50.Mal jährt, waren auch zwei Feuerwehrmänner mit ihren Ehefrauen zu Gast. Über 16.000 km hat aber der ehemalige, aktive Kamerad Thomas Schubert zurückgelegt, der vor genau 25 Jahren nach Palau (mikronesische Inseln) auswanderte und dort als Honorarkonsul für die BRD und neuerdings auch für Österreich tätig ist.

 

Um das Programm schnell beginnen zu lassen wurde auf Reden und Ehrungen dieses Mal verzichtet. Lediglich der Schirmherr für das Jubiläum, Bürgermeister Dr. Marius Hahn, erinnerte an ein Ereignis aus dem Gründungsjahr 1867, in dem Carl Benz ein Holz-Lauf-Rad ausbaute, aus dem dann später das erste Automobil und dann bis heute auch Feuerwehrfahrzeuge entstanden sind.

 

Schon beim Einlass in die Halle wurden die Besucher von den beiden Artisten des Duo „Chapeau Bas“ Gerhard und Stefan mit Zaubertricks überrascht.

 

Diese beiden haben dann zu Beginn der Show, der Freiwilligen Feuerwehr Limburg ein Denkmal zum Geburtstag geschenkt. Erinnerten dabei aber auch an den Ehrenstadtbrandinspektor „Hansi“ Arnold, der in diesem Jahr 75 Jahre in der Feuerwehr und Mitbegründer des Winterballs seit 1945 ist. Das „Denkmal“ bestand aus Stefan Präger (Chapeau Bas), der sich regungslos von seinem Partner  auf die Bühne stellen ließ. Mit Hilfe von Laura aus dem Publikum wurde er wieder beweglich.

 

Aus dem heimischen Beuerbach kamen dann die Showtanzgruppe „Ballancura“ auf die Bühne, die mit einer schmissigen, bunten Aufführung die Besucher nach Brasilien entführten.

 

Mit Kay Scheffel, der u.a. mit Songs von Frank Sinatra sowie mit Heinz Erhard-Sketchen brillierte,wurden anschließend die Lachmuskeln beansprucht als er seine Bauchrednerkunst mit „Rabe Rocky“ und „Juanita“ zum Besten gab.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der „Rhine Fire Pipes & Drums“ aus Düsseldorf, zehn Musiker die mit Trommlern, Dudelsackspielern und einem KeyBord  den Saal zum kochen brachten. Musikstücke von „Mull of Kintyre“ über „Sailing“ bis hin zu „Highland-Cathedral“ brachten den Musikern die Bitte um Zugaben und stehende Ovationen ein.

 

Danach holte Kay Scheffel den Bürgermeister Dr. Marius Hahn und Sarah Dresler aus dem Publikum auf die Bühne, wo er dann per Handdruck seine Bauchrednerstimme den beiden verlieh, was im Saal Lachsalven und Applaus auslöste.

 

Bei ihrem zweiten Auftritt versprühten die Tänzerinnen und Tänzer der Showtanzgruppe „Ballancura“ indisches Flair in die Halle. Auch die mehrmaligen Deutschen Meister wurden mit viel Applaus verabschiedet.

 

Zum Finale gab es dann, passend zum Anlass, eine atemberaubende Feuershow von „Chapeau Bas“ auf der Bühne, was in Limburg bisher wohl einmalig war.

 

Nach der Verlosung der attraktiven Tombolagewinne konnte dann noch bis spät in die Nacht mit der Tanzkapelle „Transatlantic“ aus Grasellenbach das Tanzbein geschwungen werden.