H1: Einsatz Wasserrettung. Drei Jungschwäne hatten sich in mehreren Angelschnüren verfangen. Einer Spaziergängerin an der Lahn fiel auf, dass einer der Jungschwäne sich so verwickelt hatte, dass er total erschöpft am Ufer lag. Die Feuerwehr Limburg rückte mit Ihrer Tauchergruppe und Boot an um die Schwäne einzufangen. Diese hatten sich mittlerweile zwischen Wehr und Campingplatz zerstreut. Im Bereich des Campingplatzes konnten zwei Jungschwäne von der Angelschnur relativ schnell befreit werden. Schwieriger wurde es mit dem erschöpften Schwan, der vor dem Ausgang des verrohrten Kasselbaches am Huttig lag. Hier stieg ein Taucher erstmal runter um den Schwan vorsichtig einzufangen.  Der Schwan ging allerdings mit letzter Kraft in den geschlossenen Kanal des Kasselbaches. Ein Feuerwehrmann musste daraufhin in 50m Entfernung in den Kanal einsteigen und dem Schwan entgegen gehen. Ein zweiter Taucher kam hinzu und mit einem Fangkorb gelang es dann den Schwan in den Fangkorb zu leiten. Am Ufer wurde der Schwan von Martin Scheu vom Tierheim Limburg festgehalten und von Holger Goebel (Feuerwehr Limburg) von der Angelschnur befreit.

Martin Scheu brachte den Schwan danach wieder zu den Elterntieren am Campingplatz.