Besuch aus der Schweiz

Die Limburger Feuerwehr hatte diese Woche Besuch aus der Schweiz.

Im Rahmen ihres Sommerlagers in der Limburger Jugendherberge besuchten die Jugendmannschaften U 11 und U14 des Basler Hockeyclubs die Feuerwache.

Die Jugendlichen wurden durch die Wache geführt und bekamen die Fahrzeuge und  Gerätschaften vorgeführt. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Foto auf der Drehleiter.

Hangabrutsch Dietkircher Weg durch Starkregen

Das Foto zeigt die Schlammassen die während des Starkregens den Hang runterkamen
Das Foto zeigt die Schlammassen die während des Starkregens den Hang runterkamen

Während des Starkregens kam es zu einem Hangabrutsch am Montagmorgen gegen 03:15 Uhr im Dietkircher Weg an der Autobahnbrücke. Der Erdrutsch blockierte die Fahrbahn. Die Feuerwehr Limburg, das THW Limburg und Weilburg, ein Entsorgungsunternehmen, der städtische Bauhof und die Autobahnmeisterei Idstein waren mit den Aufräumarbeiten den ganzen Montag beschäftigt. Es mussten ca. 30 LKW-Ladungen abgeruschtes Erdreich geräumt und abgefahren werden. Der Dietkircher Weg musste den ganzen Tag für die Aufräumungsarbeiten gespertt bleiben. Im Laufe der Nacht musste die Feuerwehr Limburg zwei vollgelaufene Keller abpumpen.

 

30.05.2016 Holger Goebel, Pressesprecher

Bilderserie zum Einsatz

LKW Unfall Auffahrt Limburg-Nord Richtung Frankfurt

Am heutigen Dienstagmittag kam es zu einem LKW Unfall in der Abfahrt Limburg-Nord Richtung Weilburg von Köln kommend. Das Fahrzeug eines Transportunternehmens war mit 1300 Kisten mit leeren Bierflaschen beladen und kam beim Abfahren von der A3 in einer Kurve zum Kippen. Der 16,5 m lange Sattelzug rutschte in die Gegenfahrbahn und dort in die Leitplanke. Der fast unverletzte Fahrer hatte großes Glück gehabt, da die Leitplanke sich in die Fahrerseite bohrte. Die Feuerwehr konnte ihn schnell mit einer Leiter befreien. Für die Bergungsarbeiten durch eine privates Bergungsunternehmen blieb die komplette Auf- und Abfahrt den ganzen Nachmittag gesperrt. Es mussten ca. 500 Liter Diesel durch die Feuerwehr aus den Fahrzeugtanks abgepumpt werden, da ein Tank beim Aufprall einen Riss bekam und eine kleine Menge Diesel auf die Fahrbahn lief. 20 Kisten leere Bierflaschen verteilten sich auf der Fahrbahn und wurden von der Feuerwehr aufgekehrt.

Die Bergung des Fahrzeuges und der Ladung übernahm ein privates Bergungsunternehmen.

 

31.05.2016 Holger Goebel, Pressesprecher

Bilderserie zum Einsatz

Von links: Wehrführer René Jung, Managing Director Hermann Nonnen
Von links: Wehrführer René Jung, Managing Director Hermann Nonnen

Zu einer Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Limburg kam es bei der Dr. Schnabel GmbH im Offheimer Weg.

28 Einsatzkräfte mit 7 Einsatzfahrzeugen übten den Brandfall auf dem dortigen Firmengelände. Mehrere Atemschutztrupps mussten im Innenangriff Personen suchen und retten. Verschiedene Löschangriffe wurden vorgetragen um den angenommenen Hallenbrand zu bekämpfen.

Im Beisein der aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Limburg übergab Geschäftsführer Hermann Nonnen im Anschluss an die Übung dem Limburger Wehrführer René Jung einen Spendenscheck über 500 €.

Wir danken der Dr. Schnabel GmbH für die finanzielle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Limburg. Die großzügige Spende wird sinnvoll in Ausrüstung und Geräte investiert.

 

Holger Goebel, Pressesprecher

Glückwünsche zur Hochzeit

Nach langer, langer Zeit hat endlich mal wieder ein Limburger Feuerwehrwehrmann im "Hohen Dom zu Limburg" geheiratet.

 

Unser Benedikt hat gehandelt nach dem Spruch:

 

Das Feuer der Liebe brennt

Und der Feuerwehrmann rennt
Vom Zuhause zum Altar hin
Denn Löschen macht keinen Sinn

 

Und die Limburger Feuerwehr war mit Ihrer Schlauchspirale zur Stelle als das Brautpaar den Dom verließ.

 

Wir gratulieren unserem Brautpaar Benedikt und Tatjana Hanke und wünschen Euch alles Gute und viel Glück auf Euren gemeinsamen Lebensweg. 

 

Eure Limburger Feuerwehr..

Einsatzübung bei der Dr. Schnabel GmbH mit Spendenübergabe