H1: Tierrettung. Die gute Tat für diesen Tag.  Am Samstag, 11.07.2020, wurde die Feuerwehr Limburg zu einem Einsatz alarmiert mit dem Einsatzanlass: Mamma Vogel und Baby Vogel in Lichtschacht eingeschlossen. Da überkommt einen erstmal ein breites Grinsen im Gesicht bei der Mitteilung. Ein Frau hatte vor einer Sparkasse aus den extra gesicherten Lichtschächten Vogelrufe vernommen. Beim näheren Hinsehen, entdeckte sie ein Jung- und ein Alttier. Da die Vögel in der Falle saßen und nicht mehr herauskamen, rief sie die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein weiteres Alttier (Stieglitz/Distelfink) festgestellt, welches aufgeregt von Lichtschacht zu Lichtschacht flog. Um die Lichtschächte nicht aufbrechen zu müssen, wurde über den Keller der Sparkasse versucht, die beiden Vögel einzufangen. Das gelang auch. Mittlerweile hatten die Einsatzkräfte festgestellt, dass in einem weiteren Schacht ebenfalls ein Jungtier sitzt. Beide Jungtiere verhielten sich sehr ruhig und wurden draußen in das vorhandene Gestrüpp gesetzt, wo sie von den Alttieren in Empfang genommen wurden. Wahrscheinlich war das der erste Nestausflug an der Schiede gewesen und die Jungtiere sind durch Spalten in die Schächte gefallen. Beim ersten Schacht war der Spalt etwas größer, so dass das Alttier zwar folgen konnte, aber auch nicht mehr herauskam.