Erst FBMA, dann Hochstufung auf F3Y: Am heutigen Montag, 01.07.2019, gegen 15:19 Uhr wurden die Feuerwehren von Limburg, Eschhofen, Staffel und Lindenholzhausen zu einem Brandmeldealarm in das St. Georg Generationenzentrum am Werkstadt-Kreisel Diezer Straße alarmiert. Kurze Zeit später nach Eingang des automatischen Brandmeldeanlagenalarms bei der Leitstelle meldeten die Techniker des Pflegeheimes einen Brand im Batterieraum und eine Rauchentwicklung im Gebäude. Daraufhin wurde seitens der Leitststelle die Alarmstufe erhöht und der Alarm F3Y "Brand in Sondergebäude mit Menschenrettung" ausgelöst. Weitere Feuerwehren und Kräfte des Rettungsdienstes, sowie die Technische Einsatzleitung des Landkreises Limburg-Weilburg wurden alarmiert. 

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Limburg konnten die Haustechniker mit Feuerlöschern den Brand bekämpfen. Ca. 30 Personen des Pflegeheimes, die sich im Erdgeschoss bei einer Feier aufhielten, konnten rechtzeitg nach draußen gebracht werden. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr konnten zum Batterieraum vordringen und eine Ausweitung des Brandes verhindern. Batteriesäure die ausgetreten war, musste von den Trupps mit Bindemittel aufgefangen werden. Es fanden umfangreiche Belüftungsmassnahmen statt. Die Haustechniker wurden zur vorsorglichen Untersuchung in das Krankenhaus eingeliefert.