Grenzenlose Kameradschaft

Eine ganz besondere Aktion verbindet in diesem Jahr unsere Partnerfeuerwehr aus Sainte-Foy-lès-Lyon mit der Feuerwehr Limburg: Anfang Juni machten sich unsere französischen Kameradinnen und Kameraden auf den Weg – und zwar nicht mit dem Auto oder Zug, sondern auf einem sechssitzigen Fahrrad, der sogenannten „Rosalie“.

Tag und Nacht legten sie damit rund 800 Kilometer zwischen ihrer Heimatstadt bei Lyon und Limburg zurück. Eine enorme sportliche und logistische Leistung, die nicht nur körperliche Ausdauer, sondern auch jede Menge Teamgeist erforderte. Begleitet wurde das Projekt von einem engagierten Team, das die Fahrt absicherte, verpflegte und dokumentierte – ein echtes Gemeinschaftsprojekt, das tief aus der Verbundenheit unserer beiden Feuerwehren heraus entstanden ist.

 

Am Samstag machten sich 14 unserer Kameradinnen und Kameraden mit dem Fahrrad auf den Weg nach Idstein, wo sie unsere französischen Freunde trafen. Gemeinsam begleiteten sie die letzte Etappe der Rosalie-Tour nach Limburg. Dort wurden sie auf dem Europaplatz feierlich empfangen – unter anderem vom Ersten Stadtrat Michael Stanke, dem Hessischen Minister des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz Prof. Dr. Roman Poseck sowie dem 1. Vorsitzenden unseres Fördervereins Winfried Vogel.

 

Über 50 französische Gäste waren Teil dieses Treffens, das einmal mehr bewiesen hat, wie lebendig und herzlich unsere Städte- und Feuerwehrfreundschaft ist. Im Anschluss an die Ankunft verbrachten unsere Gäste drei schöne Tage in Limburg mit vielfältigem Austausch, gemeinsamen Aktivitäten und viel Herzlichkeit.

 

Mit der Rosalie-Tour setzen unsere Freunde eine lange Tradition fort: Frühere Generationen haben die Strecke zu Fuß oder sogar mit einem Tretboot bestritten. Der Wille, diese besondere Freundschaft zu pflegen, zeigt sich seit jeher in originellen und bewegenden Aktionen.

 

Wir sind beeindruckt von dieser Leistung und stolz, solch eine engagierte und kreative Partnerschaft zu führen. Chapeau für dieses historische Projekt!