Bildergalerie zur Akademischen Feier


Akademische Feier der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn am 11. Februar 2017

Die Akademische Feier am 11.02.2017 ist der offizielle Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Limburg. Der Festakt findet im Gasthaus zur Turnhalle in der Ste.-Foy Straße statt, das am 06.02.1867 auch die Gründungsstätte war.

 

Zu dieser Veranstaltung werden ca. 200 Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Limburger Vereine und natürlich Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen geladen.

Neben dem 150-jährigen Jubiläum, gibt es noch einen Grund zu feiern.

 

Seit 1967 besteht eine enge Partnerschaft mit der Feuerwehr unserer Partnerstadt Sainte Foy-les-Lyon. Seit nunmehr 50 Jahren finden regelmäßige Treffen und Besuche statt. Enge private Freundschaften verbinden unsere Kameraden seither auch privat über die Landesgrenzen hinweg.

 

Auch dieses Jubiläum soll an diesem Abend gebührend gewürdigt werden, zudem eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr anwesend sein wird.

 

An dieser Veranstaltung können aufgrund der Platzverhältnisse nur geladene Gäste teilnehmen.

 

Ein Kartenverkauf findet hierzu nicht statt.

Turnhalle mit Gaststätte; Gründungsstätte der Freiwilligen Feuerwehr Limburg
Turnhalle mit Gaststätte; Gründungsstätte der Freiwilligen Feuerwehr Limburg

Akademische Feier zum Jubiläum

- 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Limburg -

Als Moderator des Abends fungierte Stefan Wagner und die Feier wurde musikalisch begleitet durch das Saxophon-Ensemble der Kreismusikschule Limburg.

Folgende Redner hielten Ansprachen:

Ansprache des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Limburg René Jung

Ansprache des Schirmherrn und Bürgermeisters Dr. Marius Hahn

Grußwort der Staatssekretärs Werner Koch vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport

Grußwort des Vorsitzenden des Kreistages Limburg-Weilburg und hessischen Landtagsabgeordneten Joachim Veyhelmann

Grußwort des Regierungspräsidenten Dr. Christoph Ullrich

Grußwort des Landrates des Landkreises Limburg-Weilburg Manfred Michel

Grußwort des Stadtverordnetenvorstehers Michael Köberle

Grußwort des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen Dr. h.c. Ralf Ackermann

Grußwort von Franz-Josef Sehr als Vertreter des Nassauischen Feuerwehrverbandes

Grußwort des Kreisbrandinspektors des Landkreises Limburg-Weilburg Georg Hauch

Grußwort des Stadtbrandinspektors Uwe Zimmermann

Grußwort der Limburger Vereine durch den Vorsitzenden des Turnvereins 1848 Limburg e.V. Norbert Ruhs

Historische Feuerwehr Geschichten wurden durch Paul-Josef Hagen vorgetragen.

Als Abschluss wurde ein Interview von Moderator Stefan Wagner mit dem Ehrenstadtbrandinspektor Hans Arnold geführt.

Unser Ehrenstadtbrandinspektor Hans Arnold bekam als Dank für das geführtes Interview ein Gastgeschenk der Feuerwehr als Erinnerung für den akademischen Abend von Stephan Meurer überreicht.

Paul-Josef Hagen ist als Limburger Nachtwächter aufgetreten und hat etwas über dessen Aufgaben und den Beruf des "Türmers" berichtet.
Ehrung für unserem französischem Kameraden  Luc Daniel von unserer Partnerwehr Sapeurs-Pompiers de Sainte Foy-lès-Lyon.
Luc Daniel wurde mit einer Medaille in Silber für internationale Zusammenarbeit geehrt. Die Ehrung wurde durch Thomas Schmidt vollzogen und durch Ralf Ackermann überreicht.
Ein Fahnenbanner haben wir vom Kreisfeuerwehrverband zu unserem 150-jährigen Jubiläum geschenkt bekommen. Überreicht wurde es durch den Verbandsvorsitzenden Thomas Schmidt.
Der Präsident des Landesfeuerwehr-verbandes Ralf Ackermann hat der Feuerwehr Limburg eine Tafel des Landesfeuerwehrverbandes in Form von Hessen mit den einzelnen Landkreisen überreicht.

Die Wehrführung der Feuerwehr Limburg überreichte Bürgermeister Marius Hahn einen Einsatzhelm in der Farbe Gelb damit er das nächste Mal geschützt an der Einsatzstelle ist.

Der Bürgermeister hat uns zu unserem Jubiläum eine Bildercollage von der Firma Ute Wengenroth geschenkt.
Staatssekretär Werner Koch hat uns zum Jubiläum eine zweckgebundene Zuwendung für die Jugendarbeit mit gebracht.