F1: Brand eines Elektroautos in Langendernbach. Die Feuerwehr Limburg war zur Unterstützung vor Ort um den Akkusatz zu bergen. Eingesetzte Fahrzeuge: GW-G, GW-BS, GW-N, KdoW, RW

Da dieser Einsatz der Erste bei uns ist, bei dem ein Elektroauto brennt, eine kurze Erläuterung zu dem Fahrzeug:

Bei dem Elektroauto handelte es sich um den Fahrzeugtyp MILES ZX40ST all-electric work truck. Dieses Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und kann mit Mofakennzeichen zugelassen werden. Die Marke MILES kommt vom ehemaligen amerikanischen Unternehmen Miles Automotive Group. Das Unternehmen hat das Fahrzeug in China bauen lassen. Der Elektro-Kleintransporter kam 2007 auf dem Markt, hat sich aber nicht durchgesetzt und das Unternehmen ging in Insolvenz. Den Vertrieb des Fahrzeuges in Europa wurde über das Unternehmen AGV (All Green Vehicles) aus den Niederlanden übernommen, welches aber auch in Insolvenz ist.

Da es sich um ein Hochvoltsystem bereits in dem Fahrzeug handelt, wurde die Batterie ausgebaut, der Trennschalter des Hochvoltsystems entfernt und die Spannungsfreiheit festgestellt. Danach wurde die Akkusätze ausgebaut und in ein Fass mit Wasser gelegt. Bei den Akkus handelt es sich um Lithium-Polymer-Akkumulatoren.