F2: Dachstuhlbrand. Zu einem Dachstuhlbrand kam es am Sonntag, 03.09.23, gegen 16:15 Uhr in der Rosenstraße in Diez.

Die Feuerwehr Limburg wurde um 16:25 Uhr dazu alarmiert.  Die Bewohner des Hauses  konnten sich vor den Flammen noch in Sicherheit bringen. Einige wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehr Limburg rückte mit 30 Einsatzkräften und 10 Einsatzfahrzeugen nach Diez aus. Das HLF und die DLK 12/9 wurden in der Rosenstraße an der Vorderfront des Gebäude eingesetzt. Die DLK 23/12 mit dem TLF 24/50 an der Rückseite des Gebäudes. Die Löscharbeiten wurden durch die abgebrannte Zugangstreppe erschwert, so dass ein Zugang zu dem Dachfirst nicht mehr möglich war. Teile des vorderen Daches waren eingestürzt. Eine Dachverkleidung, aus einem Metalldach bestehend, im rückwärtigen Bereich des Giebels führte dazu, dass man an die Brandnester erstmal nicht herankam.

Das Metalldach musste unter großen zeitlichen Aufwand aufgerissen und entfernt werden. Danach konnten einzelne Brandnester abgelöscht werden. Die Feuerwehr Limburg übergab ihren Einsatzabschnitt von der Rückseite des Gebäudes gegen 22:00 Uhr an die Feuerwehr Diez-Freiendiez. Das THW übernahm noch in der Nacht die Abrissarbeiten des Daches. Der Flutlichtwagen von Limburg verblieb an der Einsatzstelle und leuchtete sie bis 05:30 Uhr morgens aus.

Eingesetzte Fahrzeuge von Limburg: KdoW, HLF, DLK 23/12, DLK 12/9, TLF 24/50, GW-L, GW, MTW, GW-AS, FLMF.

 

Vielen Dank nochmal an die Anwohner und Gewerbetreibenden die uns in der ersten Stunde mit Getränken für die Atemschutzgeräteträger versorgten!

 

(Die ersten 2 Bilder mit dem weißen Rauch zeigen die Brandentstehung noch bevor die Feuerwehr alarmiert wurde. Beide Bilder vom Pressesprecher Limburg von der Birlenbacher Höhe aus fotografiert )